Falten sind nichts Schlimmes

Unsere Gesichtsfalten sind Ausdruck gelebter Emotionen. Über die Jahre hinweg hinterlässt jedes Lächeln und jedes Stirnrunzeln seine Spuren in unserem Gesicht. Durch die wiederholte Fältelung der Gesichtshaut wird das Bindegewebe immer wieder an der gleichen Stelle geknickt. Diese mechanische Dauerbeanspruchung führt im Laufe der Zeit zu ersten Fältchen: Stirnfalten, Zornesfalten oder sogenannte Krähenfüße.

Aber die Entstehung von Falten hat noch andere Ursachen: Durch den natürlichen Alterungsprozess unseres Körpers kommt es zu einem allmählichen Abbau des Unterhautfettgewebes und der körpereigenen Hyaluronsäure, die den natürlichen Feuchtigkeitsspeicher unserer Haut bildet. Faktoren wie Stress, Rauchen oder falsche Ernährung beschleunigen diesen Prozess, der sich vor allem im Gesicht, aber auch am Dekolleté und an den Händen bemerkbar macht. Denn diese Körperregionen sind tagein, tagaus den unterschiedlichsten Umwelteinflüssen ausgesetzt, die dazu führen, dass die Haut allmählich ihre Elastizität und Wasserspeicherfähigkeit verliert. Feuchtigkeitscremes können dieser Entwicklung nur teilweise entgegenwirken.

Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

Diese Therapie setzt genau an den beschriebenen Ursachen der Hautalterung an: Durch eine Injektion von Botulinum A — besser bekannt unter dem Markennamen Botox — kommt es zu einer Entspannung der mimischen Muskulatur und zu einer reduzierten Aktivität der betroffenen Muskeln. Die Haut wird straffer und einer weiteren Vertiefung oder Neubildung von Falten wird vorgebeugt. Gerade bei sehr tiefen Falten kann hierbei auch eine Kombination mit Hyaluronsäure sinnvoll sein. Durch die Unterspritzung mit Hyaluronsäure können Falten geglättet werden, indem die körpereigenen Hyaluronsäure-Depots aufgefüllt werden, welche die Füllsubstanz zwischen den kollagenen Bindegewebsfasern bilden.
Die Behandlung mit Botox und Hyaluronsäure hat den Vorteil, dass es sich hierbei um sogenannte minimal-invasive Behandlungsverfahren handelt. Bereits ein paar wenige Nadelstiche genügen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, sich in zwei oder mehr Sitzungen langsam an das gewünschte Ergebnis heranzutasten.

Ein großer Vorzug ist zudem, dass Botox und Hyaluronsäure vom Körper im Laufe der Zeit auf natürlichem Wege wieder abgebaut werden, so dass es sich nicht um dauerhafte Eingriffe handelt. Anders als bei einer klassischen Schönheitsoperation kommt es also nicht zu einer permanenten Veränderung des Erscheinungsbildes.

Der größte Vorteil ist aber zweifellos, dass das Gesicht frischer und glatter wirkt, ohne dabei sein natürliches Aussehen zu verlieren. Denn viele Menschen wollen heute nicht mehr grundsätzlich schöner wirken, sondern einfach nur glücklicher und entspannter.

Durch eine oberflächliche Betäubung der Haut ist eine Behandlung mit Botox oder Hyaluronsäure übrigens kaum schmerzhaft.

Anwendungsgebiete für Botox

  1. Zornesfalten
  2. Stirnfalten
  3. Krähenfüße
  4. Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)

Anwendungsgebiete für Hyaluronsäure

  1. Unterspritzung der Naso-Labialfalten Anheben der Mundwinkel
  2. Lippen-Contouring
  3. Glättung der kleinen Fältchen vor dem Ohr
  4. Unterspritzung des Oberlippenbereiches
  5. Auffüllen der Mundwinkelfalten
  6. Auffrischung der kleinen Hautfältchen im Dekolleté
  7. Auffüllung von Gewebedefekten im Kinn-Kiefer-Bereich
  8. Ohrläppchen-Verschönerung (Auffüllen der zu großen Ohrlöcher)

Vereinbaren Sie einen Termin mit

Dr. med. Berivan Baur

Termin buchen