Alternativmedizin

Akupunktur

Zur Behandlung werden pro Sitzung 6 bis 12 Nadeln in die gestörten Meridiane gesetzt. Diese verbleiben für 20 bis 25 Minuten. Es sind in der Regel 10 Sitzungen ein- bis zweimal pro Woche geplant. Die Kosten werden von allen privaten und einigen gesetzlichen Kassen auf Antrag erstattet.

Die Akupunktur ist mit ihrer belegten Geschichte von ca. 5000 Jahren wahrscheinlich das älteste medizinische Verfahren, das ununterbrochen praktiziert wurde. Es wurde 1978 von der WHO offiziell als wirksames und akzeptiertes medizinisches Verfahren anerkannt.

Die Hauptindikation und besondere Wirksamkeit der Akupunktur ist die Behandlung von chronisch-schmerzhaften Erkrankungen sowie funktionellen und psychosomatischen Störungen. Als weitgehend nebenwirkungsfreie Methode kann sie in der HNO-Heilkunde bei chronischer Nebenhöhlenentzündung, Allergien, Geruchstörungen, Kloßgefühl und bei Erkrankungen der Halswirbelsäule angewendet werden.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Therapieform, die vor über 200 Jahren durch den Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann begründet wurde. Sie kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen eingesetzt werden. Ihr Grundsatz ist, Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen, wobei jedes Arzneimittel auf die individuelle und ganzheitliche Konstitution des Patienten abgestimmt wird.

Wir behandeln im HNO-Fachgebiet chronische und akute Erkrankungen, wie z.B. Entzündungen der Nebenhöhlen, des Mittelohres wie auch des Kehlkopfes und Rachens. Auch bei allergischen Beschwerden hat sich die Homöopathie bewährt. Die Medikamente sind preisgünstig und werden zum Teil von den privaten und gesetzlichen Kassen übernommen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Dr. med. Mathias Köbele.